Holland-Tour 26.05. - 11.06.23
vazer

Unsere zweite Tour mit unserem eigenen Wohnmobil führte uns nach Holland. Ich kann nur sagen ein wunderschönes Land. Die Landschaften sind so unterschiedlich und haben so viele Fasetten wie wir es schon lange nicht mehr erlebt haben. Die Campingplätze sind einzigartig. Die Leute sehr hilfsbereit und freundlich. Wir werden sicher wieder kommen.

15 Tage

Tag 1
Untervaz, Schweiz 26.05.23
7204 Untervaz, Schweiz

Endlich ist es soweit.Die erste grosse Tour mit unserem eigenem Wohnmobil Gipsy nach Holland steht an.

Es geht um 03:00 Uhr los.erstes Tagesziel ist der Camping Druivenland in Odijse Belgien

Wir kamen sehr gut voran trotz den 750 Km zuerst durch die Schweiz und nach Basel auf der französischen Autobahn Rtg. Mulhouse / Metz / Strassbourg / Luxembourg und Brüssel.UM 12:00 Uhr erreichten wir das Ziel.

Camping Druivenland 26.05.23
Nijvelsebaan 80, 3090, Overijse, Belgium

Unser erstes Zwischenziel als Durchreiseziel war dieser Campingplatz.Für eine nacht o.k. aber für uns nicht mehr. Eine grosse Wiese wo man sich hinstellen konnte wo man wollte. Sanitärgebäude war o.k.  Freundlicher Empfang. Zum Dorf Overijse ca. 15 min. zu Fuss.

Strom vorhanden.

Am nächsten Morgen noch ca. 130 km bis zu unserem nächsten Ziel wo wir 3 Nächte geblieben sind.

Tag 2
Minicamping Hoekvliet, Niederlande 27.05.23
Meiwerfweg 3, 4352SC, Gapinge, Niederlande

Hier sind wir drei Nächte geblieben und haben mit dem Fahrrad die Insel erkundet. Die Fahrrad-Wege sind wie in Holland üblich sehr gut ausgebaut und mit Fietsknoop App welche mit Knotenpunkten arbeitet überhaupt kein Problem die Ziele zu finden.

Am Ankunftstag haben wir uns installiert und dann die Fahrräder geschnappt und sind nach Veere gefahren.Ein sehr kleines , schmuckes Dorf mit einem Hafen.

Bezüglich dem Campingplatz kann ich nur sagen , *Spitzenklasse* in allen Belangen. Sehr grosszügige Stellplätze mit geschottertem Boden für das platzieren des Wohnmobiles. Strom - und Frischwasser am Stellplatz vorhanden. Das Sanitär Gebäude immer perfekt gereinigt,. Entsorgungsstation sehr gut. Brötchenservice auch vorhanden.Sehr freundliche Betreiber

Tag 3
Minicamping Hoekvliet, Niederlande 28.05.23
Meiwerfweg 3, 4352SC, Gapinge, Niederlande

1. Tag eine Fahrradtour mit Flietskoop App

• Town Hall / Zeeuws Museum / Abbey Tower of Long John
  • altes Stadtzentrum / Marktplatz / Koorkerk / Speicherburg

Weiterfahrt nach Biggerkerke , Zoutelande , Melinkerke , Grijikerke , Seerosekerke ,und zurück zum Campingplatz. 40 Km

Bilder von der Tour.

Tag 4
Minicamping Hoekvliet, Niederlande 29.05.23
Meiwerfweg 3, 4352SC, Gapinge, Niederlande

Fahrradtour in den Nationalpark Oranjezon / Domberg und zurück zum Campingplatz. ca. 40 km.

Tag 5
Camping Familie Kloet Zierikze 30.05.23
Eerste Weegje 3, 4301 SL, Zierikzee, Netherlands

Am nächsten Tag mussten wir leider den Platz verlassen und zogen weiter nach Zierikzee. Über den Deltapark Neltije Jans weiterüber Burg Hamstede und schliesslich nach Zierkizee.

Auch dieser Platz hat unsere Erwartungen mehr als erfüllt. Sehr schöner und gepflegter Platz mit grosssen und durch Hecken abgetrennte Parzellen. Sanitärgebäude auch sehr gepflegt und immer sauber.Die Betreiber sind sehr freundlich und hilfsbereit. Wir haben hier spontan noch eine Nacht verlängert. Wirklich ein sehr empfehlenswerter Platz.

Am Anreise tag haben wir das Städtchen Zierkizee zu Fuss erkundet. Ein kleines aber schmuckes Städtchen.

Tag 6
Camping Familie Kloet 31.05.23
Eerste Weegje 3, 4301 SL, Zierikzee, Netherlands

An diesem wunderschönen Tag unternahmen wir eine grössere Fahrradtour von ca. 55 km. Die Strecke führt vom Platz in den Nationalpark De Schelphock - Nationalpark , der ganze Park nennt sich Osterschelde Nationalparkt. Direkt am Damm entlang ca. 18 Km bis zum Plompe Toren. Anschliessend über Burg Hemstede nach Renesse und weiter nach Brouwershaven und zurück zum Campingplatz.

Camping Alkmaar 01.06.2023
Bergerweg 201, 1817 ML, Alkmaar, Netherlands

Weiterfahrt nach Alkmaar über Hoorn. Hoorn ist ein sehr schönes kleines Städtchen mit einigen Sehenswürdigkeiten. Angefangen vom Alten Hafen über einige Kirchen eine Fussmarsch von ca. 3 km.

Anschliessend weiterfahrt nach Alkmaar zum Camping Alkmaar wo wir eine Nacht verbrachten bevor wir am nächsten Tag den Kase Markt in Alkmaar besuchten und dann weiter fuhren auf Texel.

Tag 7
Hoofdweg, 57 Niederlande Camping De Boerderi 02.06.2023
Hoofdweg 57, 1795JB, De Cocksdorp, Niederlande

Nach dem Kasemarkt in Alkmaar ging s weiter nach Texel wo wir 4 Tage verweilten. Wir benötigten ca. 1 1/2 Std. von Alkmaar zum Fährhafen in Den Helden. Wir hatten das Ticket online gelöst und konnten somit der  entsprechender Schranke langsam vorfahren bis sich diese öffnete auf Grund der Kennzeichen Erkennung  welche wir beim online Kauf angeben mussten. Es ist alles sehr gut organisiert und wir hatten überhaupt keine Probleme die richtige Einspur Linie zu finden.So ersparten wir uns sicher 20 Min. Wartezeit und konnten mit der nächsten Fähre bereits überfahren. Die Überfahrt dauert ca. 20 Min. wir konnten das Fahrzeug verlassen und gingen etwas an die frische Luft.

Nach der Ankunft auf Texel fuhren wir gleich los um an unseren MInicamping De Wamberg zu gelangen  wo wir wie oben beschrieben 4 Tage bleiben werden. Der Campingplatz steht den beiden vergangenen überhaupt in nichts nach. Sehr schöne ,grosszügige und Stellplätze. Das Sanitärgebäude war stehts sehr sauber.

Brötchenservice über Internet. Bitte beachten der Camping ist eine Bauernhof mit Milchkühe.Der Platz ist sehr ruhig und wirklich empfehlenswert.

Tag 8
Hoofdweg, Niederlande 03.06.23
Hoofdweg 57, 1795JB, De Cocksdorp, Niederlande

Am nächsten Tag unternahmen wir eine weitere Fahrradtour in Richtung Osten und anschliessend Süden. Ca. 45 Km. Wir durchfuhren einen Nationalpark mit sehr vielen Wasservögel verschiedenster Herkunft. Es war einfach nur wunderschön. Verschiedenste Landschaftsunterschiede an einem Tag.

Sanddünen , Feuchtgebiete und Weideland mit Schafen. Einfach nur super.

Tag 9
Hoofdweg, Niederlande 04.06.23
Hoofdweg 57, 1795JB, De Cocksdorp, Niederlande

Die dritte Tour am nächsten Tag führte uns ins Innere der Insel um mal abseits der Küsten und Strände die Insel zu erkunden.

Tag 10
Hoofdweg, Niederlande 05.06.23
Hoofdweg 57, 1795JB, De Cocksdorp, Niederlande

Wir machten noch eine kleine Tour mit dem Fahrrad bevor wir uns bereit machten für die Weiterfahrt am nächsten Tag nach Friesland.

Tag 11
41 Sud Workum 06.06.23
Súd 41, Workum, Friesland, Niederlande

Als erste Station Richtung Giethoorn war Workum.Ein kleines aber sehr romantisches Dorf mit kleinen Wasserstrassen, wo kleine Häuser stehen mit wunderschönen Vorgärten. Anschliessend ging es weiter nach Hindeloop.

De Mekúljes Hindeloopen 06.06.23
Friesland, Niederlande

Von Workum sind es nur knapp 10 km nach Hindeloopen wo wir auf einem Parkplatz unser Wohnmobil abstellten. Der Parkplatz ist gratis und ausreichend gross. Das Dorf ist ähnlich wie Workum. Sehr romantisch und einfach nur schön.

8556 Sloten Rünwei

kleinstes Dorf auf Friesland in Holland

Schönes Dorf mit Parkplatz für Wohnmobile. Nicht so schön wie Hindeloopen oder Workum , aber auch sehenswert.

Camperplaats Haamstede 06.06.23
Kanaaldijk, Giethoorn, Overijssel, Niederlande

Anschliessend Weiterfahrt nach Giethoorn zum Camperplaats Hamstede in Giethoorn. Der Platz war o.k. Aber es gibt nur ca. 2 km einen Stellplatz welcher wir das nächste mal anfahren werden. Die Sanitärgebäude waren sauber. Der Platz befindet sich ca. 20 Min. Fussweg von Giethoorn.Wir installierten uns und machten uns auf den Weg ins Venedig des Nordens. Es ist wirklich ein wunderschönes Dorf mit den Wasserstrassen.

Wir suchten ein Restaurant für das Abendessen und wurden fündig im Grachthoof. Da waren wir zweimal und es war wirklich sehr gut. Empfehlen können wir die Tapas für zwei Personen , wirklich lecker.

Tag 12
Camperplaats Haamstede Giethoorn 07.06.23
Kanaaldijk, Giethoorn, Overijssel, Niederlande

Am nächsten Tag machten wir eine Fahrradtour mit Foetsknoop (Knotenpunkt - APP ) in einen Nationalpark ca. 25 km. Am nachmittag unternahmen wir eine  Bootsfahrt durch Giethoorn mit einem Boot welches wir selber steuern konnten. 2 Stunden unser eigener Kapitän. Super Tour und eine wunderbare Art Giethoorn selbst zu entdecken.Am Abend Abendessen wieder im Grachthoof. War wieder super.

Tag 13
Campingplatz SeePark 08.06.2023
Brunnenstraße 20, Kirchheim, Landkreis Hersfeld-Rotenburg, Hessen, Deutschland

Leider mussten wir uns wieder auf den Heimweg machen und haben nach einem Zwischenstopp in Obelink dem grössten Campingshop von Holland  ca. 450 km auf diesem Campingplatz die Nacht verbracht. Als Durchreise o.k.  Sanitärgebäude sehr sauber. Der Platz war sehr ruhig und die Stellplätze waren o.k.

Tag 14
Campingpark Gitzenweiler Hof
Gitzenweiler 88, 88131, Lindau (Bodensee), Germany

Die letzte Nacht verbrachten wir in Lindau auf diesem Platz.

Ich kann nur sagen für Familien o..k für uns hat es zu viel Rummel auf dem Platz und er ist viel zu gross.

Am nächsten Tag noch den Rest nach Hause ca. 130 km.

Als Fazit können wir sagen, dass uns Holland sehr positiv überrascht hat und wir sicher wieder kommen werden. Die Landschaft ist wunderschön und sehr vielfältig. Wir können diese Tour nur weiterempfehlen.